Lese-Sommer Rheinland-PfalzLS Logo

In den Sommer-Ferien gibt es eine Aktion.

Die Aktion heißt: Lese-Sommer.

Der Lese-Sommer ist für Schülerinnen und Schüler.

Von 6 – 16 Jahren.

Bild Ausleihe

 

So geht es:

Du gehst in die Bücherei.

Du meldest dich an.

Du nimmst ein Buch mit nach Hause.

Du liest das Buch.

Dann schreibst du auf eine Bewertungs-Karte:

Bild Lesen

  • Worum geht es in dem Buch?
  • Was gefällt dir an dem Buch?

Dann gehst du wieder in die Bücherei.

Du gibst das Buch zurück.

Und die Bewertungs-Karte.

Bewertungskarte

Vielleicht liest du 3 Bücher.

Oder noch mehr.

Dann bekommst du eine Urkunde.

Wir sammeln alle Bewertungs-Karten ein.

Die Bewertungs-Karten von ein paar Kindern gewinnen.

Diese Kinder bekommen tolle Preise!

Vielleicht gewinnst du einen Preis.

Auf der Internet-Seite www.lesesommer.de/ sind viele Informationen.

Bild Urkunde

Zum Beispiel:

  • Wann fängt der Lese-Sommer an?
  • Und wann hört der Lese-Sommer auf?
  • Wie kann man sich anmelden?
  • Welche Büchereien machen mit?
  • Welche Preise gibt es?

Außerdem gibt es:

  • Infos für Eltern und Schulen
  • Infos für Bibliotheken.
    Aber:
    Dafür braucht man ein Pass-Wort.
Die Bilder sind von: Landes-Bibliotheks-Zentrum